Club-Veranstaltungen 2002/2003



 

Diese Anlässe haben Sie leider verpasst:


Tee in Japan

4. September 2002

Vortrag über Teesorten, Teeanbaugebiete und die Teekultur in Japan. Grossen Raum wird die Teezubereitung einnehmen, welche praktisch vorgeführt wird. Der Abend steht unter der Leitung von Frau Atsuko Ikeda.

Zeit: 20 - 22 Uhr
Ort: Galerie Seï-un-do, Gemeindestr. 19, 8032 Zürich (Plan)

Anmeldung bis eine Woche vor Veranstaltung erforderlich
Kosten: für Mitglieder kostenlos, Gäste Fr. 20.00


Teedegustation Darjeeling

Di, 29. Oktober 2002

Castleton, Bloomfield, Singbulli: die Namen der grossen Gärten sind Musik in den Ohren des Teekenners. An diesem Degustations-Abend erfahren die Teilnehmer mehr über die Teegärten Darjeelings, die Verarbeitungsschritte und Qualitätsmerkmale des "Champagners des Tees". Der Abend steht unter der Leitung von Frau Barbara Vogel.

Zeit: 20 - 22 Uhr
Ort: L'art du Thé, Pfistergasse 7, 6003 Luzern (Plan)

Anmeldung bis eine Woche vor Veranstaltung erforderlich
Kosten: für Mitglieder kostenlos, Gäste Fr. 20.00


Weihnachtliche Teatime/
Teegeschichte Europas

Do, 28. November 2002

Zuerst zum Vortrag: An einem dafür prädestinierten Ort, dem historischen Rathaus der Bürgergemeinde Zug, behandelt Jürg Meier Fragen zur Kulturgeschichte des Tees in Europa, wie etwa: Weshalb giessen wir den Tee auf? Wie kam der Rum in den Tee? Weshalb hat Tee ein Gesundheits-Renomée?

Im zweiten Teil des Abends lädt uns Hubert Erni, Maître de Service des Gasthaus Rathauskeller in Zug und Clubmitglied, zum weihnachtlichen Teegenuss ein. Kredenzt werden verschiedene Teesorten in exklusivem Porzellangeschirr von Käthi Amrein, Keramikerin aus Luzern. Zudem wird dem Raum ein besonderes Ambiente zuteil durch eine Blumen-Installation von Jürgen Birchler, Belle Fleur in Zug, dem Europapokalsieger in dieser Disziplin.

Zeit: 20 Uhr, Vortrag ca. 1 Stunde, anschliessend Teatime
Ort: Rathaus, am Fischmarkt, 6300 Zug (Plan)

Anmeldung bis eine Woche vor Veranstaltung erforderlich
Kosten: für Mitglieder kostenlos, Gäste Fr. 20.00


Afternoon Tea im Montana

Sa, 14. Dezember 2002
Gemeinsam geniessen wir ein Afternoon Tea im Montana, unserem Stammlokal, vielleicht nach einem weihnachtlichen Einkaufsbummel in Luzern. Die Vorstandsmitglieder werden sich bei diesem Anlass als TeekellnerInnen betätigen...

Zeit: ab 15 Uhr
Ort: Hotel Montana, Luzern

Preis: Fr. 20.00


D'Hong-Kong à Paris

Sa+So, 1./2. Februar 2003
Vom Afternoon-Tea im Peninsula zum Salon de Thé bei Mariage Frères? Vielleicht. Jedenfalls organisiert der französische Club des Buveurs de Thé ein Teewochenende zum Anlass des Chinesischen Neuen Jahres, und die Mitglieder des Schweizer Clubs sind dazu herzlich eingeladen.

Interessenten melden sich bitte für weitere Informationen beim Sekretariat.


Zum Tee bei Madame Chanez

Sa, 8. Februar 2003

Vincent Van Gogh - La cour de la maison de santé ŕ Arles

Die erste Veranstaltung des Club des Buveurs de Thé Suisse in Winterthur. Und dies gleich in der "Villa am Römerholz", welche die international bedeutende Kunstsammlung des Mäzens Oskar Reinhart beherbergt. Erster Güte ist nicht nur die dort gezeigte Kunst, sondern auch die Teekultur im Museums-Café, welches unter der Leitung von Chantal Chanez steht. Unter anderem findet man sogar einen weissen Tee auf der Karte.

Unsere Teatime ist reich befrachtet, aber auch das lockere Zusammensein kommt nicht zu kurz: Martin Frischknecht liest Passagen aus dem Buch "Tee für Geniesser" des amerikanischen Tee-Gurus James Norwood Pratt vor, welches von seinem, ebenfalls in Winterthur ansässigen Verlages "Spuren" auf Deutsch übersetzt wurde. Susanne Amsler vom Teehaus am Holderplatz wird anschliessend über die Teekultur in der sechst-grössten Schweizer Stadt berichten, und uns mit einigen Raritäten aus ihrem Sortiment verwöhnen... Auch kulinarisch dürfte es zu Ueberraschungen kommen, Madame Chanez ist gelernte Konditorin!

Kunst-Interessierten sei natürlich auch ein Besuch des Museums wärmstens empfohlen. Es ist an diesem Tag von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Datum:

8. Februar 2003
Zeit: 17:00
Ort: Café am Römerholz, Haldenstrasse 95, 8400 Winterthur Lageplan/ÖV
Kosten: Mitglieder kostenlos; Nicht-Mitglieder Fr. 20.00
Essen und weitere Getränke müssen extra bezahlt werden.
Reservation: Dringend empfohlen. Direkt im Café: Tel. oder Fax 052 233 19 71, oder per eMail

An Afternoon Tea with Jane Pettigrew

Sa, 29. März 2003

 


Wir freuen uns sehr, dass wir Englands wohl bekannteste Tee-Expertin, Jane Pettigrew, zum ersten Mal in Zürich begrüssen können. Ein Anlass, den Sie nicht verpassen sollten!

Jane ist Autorin von sieben Büchern zum Thema Tee, sie ist Chefredaktorin von "Tea International" (der Zeitschrift des British Tea Council), ist gesuchte Rednerin zum Thema Tee von Japan bis in die USA, und sie hat wohl die profundesten Kenntnisse über die Teekultur in Grossbritannien überhaupt.

In Zürich spricht sie zum Thema

The History of British Tea Drinking

Ein nicht nur für Teetrinker sehr inspirierendes Thema!

Dazu serviert uns das Carlton sein bestens bekanntes British Afternoon Tea, wo selbstverständlich Scones, Raisin Tea Cakes und Finger-Sandwiches nicht fehlen. Ganz besonders freut es uns, dass das Carlton diesen Winter auch vollständig auf offenen Tee umgestellt hat, und so die Qualität des Afternoon Teas weiter verbessert hat.

Zeit: Samstag, 29. März 2003, 15:00 Uhr
Ort: Restaurant Carlton, Bahnhofstrasse 41, 8001 Zürich Plan
Reservation (empfohlen): Tel. 01 227 19 19, oder per eMail

Vortrag in Englisch, deutsches Manuskript vorhanden

Bücherangebot: einige aktuelle Titel (Deutsche und Englische) von Jane Pettigrew können direkt im Carlton gekauft und signiert werden.

Kosten: Mitglieder Fr. 16.00, Nicht-Mitglieder Fr. 32.00

Unterstützt von:  
LucerneLugano


Zurich


English Bookshop
Zug




Grüntee-Degustation in Zürich

Di, 17. Juni 2003

 

 

Heini Schwarzenbach wird uns durch seine reiche Grüntee-Palette führen, die es natürlich auch zu degustieren gibt. Ein hochinteressanter Abend für alle Grüntee-Liebhaber!

Datum:

Di, 17. Juni 2003
Zeit: 19.30 - 21 Uhr
Ort: Schwarzenbach Kolonialwaren, im Tee/Café, Münstergasse 19, 8001 Zürich (Niederdorf)
Kosten: Mitglieder kostenlos; Nicht-Mitglieder Fr. 20.00
Reservation: Beim Sekretariat bis 10. Juni; siehe Kontaktseite oder per eMail

Moin! Tee auf Ostfriesisch

Mi, 21. Mai 2003

 

 

Was "Moin" heisst, erfahren wir sicher an diesem Abend. Auch sonst wird uns Jürgen Heckrodt aus Norden und seines Zeichens Hotelier, wohl noch Einiges über Ostfrieslands einmalige Teekultur verraten... Er wird uns zeigen, was eine echte Ostfriesenmischung ist, wie man diese kunstgerecht zubereitet und ... trinkt.

Datum:

Mi, 21. Mai 2003
Zeit: 20 - 22 Uhr
Ort: Hotel Wilden Mann, Bahnhofstrasse 30, 6003 Luzern
Kosten: Mitglieder kostenlos; Nicht-Mitglieder Fr. 20.00
Reservation: Beim Sekretariat bis 14. Mai.; siehe Kontaktseite oder per eMail